Nach einigen Tagen mit kräftigem Regen ist zum Glück doch herrliches Wetter an dem Samstag des diesjährigen Schleifchenturniers des TCU. Tatsächlich ist es mein erster Besuch beim Tennisverein. Den Platz kenne ich bisher nur vom Vorbeirradeln.

Foto: Imke Senst

Ich komme erst am Nachmittag, erlebe daher nur noch die letzte Spielrunde. Aber nach der Siegerehrung gibt es auch noch Gelegenheit Tennisspielerinnen beim Spiel zuzuschauen. Das ist dann jetzt auch wohl der gemütliche Teil des Turniers. Es gibt Kuchen, Brezeln, Getränke und man macht es sich auf der sonnigen Terrasse des Vereinsheims gemütlich. Für mich eine gute Gelegenheit, den TCU Sportwart Ralf Konrad kennenzulernen. Im Gespräch erfahre ich viel über Geschichte und zukunftsweisende Pläne des Tennisclubs. Im Laufe des Nachmittags erfahre ich außerdem, was es mit dem Schleifchenturnier auf sich hat: für jede Runde wurde ausgelost, wer gegen wen spielt (1:1, die meisten Spiele wohl 2:2). Nach jeden Spiel durfte sich jeder Spielerin ein Schleifchen hinter seine Tabellenzeile hängen. So hängt nun eine große Tabelle mit vielen blau-weißen Schleifchen auf der Terrasse.

Foto: Imke Senst

Der TCU feiert dieses Jahr übrigens 50-jähriges Bestehen und hat dafür sein Logo ansprechend aufgefrischt und eine sehr schöne Broschüre gestalten lassen, in der in Wort und Bild die letzten 50 Jahren erzählt werden. Aus dem Heft geht hervor, dass der TCU in den letzten Jahren regen Zuwachs erhalten hat. Ich kann aber versichern, dass sie sich auch weiter über neuen Spielerinnen freuen – arbeiten sie doch ehrgeizig darauf hin, dass die Platzkapazität rund um das Vereinshaus erhöht wird.

Foto: Imke Senst

Mehr über den Tennisclub Umkirch e. V. erfährt man auf seiner Webseite.


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert