Über uns

Partnerschaften zwischen deutschen und französischen Gemeinden haben seit vielen Jahren Tradition. Die beiden Länder unterhalten weltweit die meisten Städtepartnerschaften. Die Partnerschaft von Umkirch und Bruges, einer Stadt am nördlichen Rand von Bordeaux im Südwesten Frankreichs besteht seit 1989. Seit dieser Zeit hat sich die Einwohnerzahl von Bruges mehr als verdoppelt und beträgt jetzt fast 20.000.

Auch wenn es bereits vor 1989 Kontakte und informelle Besuche gab, wurde die offizielle Städtepartnerschaft im Herbst 1989 mit einem Freundschaftsvertrag besiegelt, den Bürgermeister Raymond Manaud auf Bruger und Bürgermeister Ulrich Greschkowitz auf Umkircher Seite unterzeichneten. Besonders Ehrenbürger Vinzenz Kremp auf Umkircher Seite sowie Lise Lamicq und Jean Pierre Descamp auf Bruger Seite bereiteten das Zustandekommen und die Vertragsausarbeitung vor.

Unsere Partnerschaft hat sich über nun 34 Jahre durch regelmäßige gegenseitige Besuche ständig weiter gefestigt. Man ist jeweils zu Gast bei Familien und genießt ein abwechslungsreiches kulturelles und persönliches Programm. Insgesamt hat es in den 34 Jahren mehr als 100 Begegnungen gegeben.

Die Städtepartnerschaftskomitees in Bruges und Umkirch engagieren sich ehrenamtlich in der Unterhaltung, Pflege und Weiterentwicklung der partnerschaftlichen Beziehungen auf allen Ebenen. Sie werden von ihren Gemeinden finanziell und logistisch unterstützt.

Umkirchs städtepartnerschaftliches Engagement mit Bruges ist 2019 in besonderer Weise auf europäische Ebene gewürdigt worden. Das Forum Internationale Partnerschaften würdigt mit einer Europa-Ehrenurkunde die langjährigen Partnerschaftsaktivitäten, die auf allen Ebenen in den zurückliegenden 30 Jahren stattgefunden haben.

Eine andere, weit beachtete Ehrung wurde Umkirch mit dem ebenfalls 2019 verliehenen Europa-Diplom zuteil. Diese Auszeichnung, Teil eines mehrstufigen Auszeichnungverfahrens, wird von der Kommission für Soziales, Gesundheit und nachhaltige Entwicklung der parlamentarischen Versammlung des Europarats in Straßburg einmal jährlich vergeben.

Mitmachen?

Da das Städtepartnerschaftskomitee kein eingetragener Verein ist, gibt es auch keine Mitgliedschaft im vereinsrechtlichen Sinn. Wir freuen uns jedoch über Menschen, die gemeinsam mit uns die Unterhaltung, Pflege und Weiterentwicklung der partnerschaftlichen Beziehungen betreiben möchten.

Kontakt

Ulrich Stößel
Beroldingerstraße 18 | 79224 Umkirch
Tel.: 07665 51991


Veranstaltungen


Regelmäßige Veranstaltungen

Nach den wegen der COVID-Pandemie begegnungsarmen Jahren 2020 und 2021 fanden 2022 wieder Bürger- und Jugendbegegnungen statt. 2023 wird Umkirch vom 18.-21. Mai Gastgeber für den Bruger Besuch in Umkirch sein und vom 5.-12. August die Jugendbegegnung mit französischen, spanischen und Umkircher Jugendlichen in einer Jugendherberge am Schluchsee organisieren.

Jedes Jahr gestalten beide Komitees in Bruges und Umkirch Weihnachtsmarktstände in ihren Gemeinden und bieten typische Produkte ihrer Region an.

Kalender


Aktuelles


  • Deutsch-französisch-spanische Jugendbegegnung 2023

    Die Städtepartnerschaft Umkirch – Bruges organisiert seit über 10 Jahren für 13-17-jährige Jugendliche jährlich ein spannendes Programm. Dieses Jahr sind wir in Umkirch an der Reihe, ein entsprechendes Programm zu gestalten. Unsere Freunde aus Bruges (bei Bordeaux) und Polanco (Spanien) kommen zu uns. Als Unterkunft haben wir die Jugendherberge am […]

    Weiterlesen …