Wann?
Montag, 24. April 2023, 15 Uhr & 16 Uhr

Wo?
Umkircher Schlossmühle, Schlossweg 3


Der Frühling ist da! Was liegt da näher, als sich auf das Fahrrad zu schwingen und die Umgebung zu erkunden? Aber was, wenn man gar nicht Rad fahren kann?! Darum geht es in den beiden Büchern „Wilde Radtour mit Velociraptorin“ und „Klingeling – Fahrradfahren ist entenleicht“.

Mit zwei Bilderbuchkinos holen wir den Radfrühling nach Umkirch!

« Wilde Radtour mit Velociraptorin » ab ca. 6 Jahren um 15 Uhr

Eine «Wilde Radtour mit Velociraptorin» schwingt sich ein Schriftsteller, der keine Idee für seine nächste Geschichte hat, auf’s Fahrrad… und zwar mit einer Velo-ciraptorin, die gerne an einem Radrennen teilnehmen möchte. Die spannende Geschichte von Jugendliteraturpreisträger Nils Mohl enthält mehr Text und weniger Bilder als bei den bisherigen Veranstaltungen, dafür aber eine saurierstarke Hauptfigur, knallige Farben und einen spannenden Ritt durch das ABC! Aufgrund der Länge und der Textgestaltung eignet sich das Buch eher für Grundschulkinder und Schulanfänger:innen.

« Klingeling – Fahrradfahren ist entenleicht » ab ca. 3 Jahren um 16 Uhr

«Klingeling – Fahrradfahren ist entenleicht» begleitet die Ente Emil und den Schwan Henry, der Emil Mut macht und ihm das Fahrradfahren beibringt. Auch wenn Emil es anfangs nicht glauben kann – Fahrradfahren ist entenleicht! Die farbenfrohen Bilder und witzigen Dialogen stammen von Günther Jakobs, der unter anderem die Urmel-Bilderbücher und die Geschichten vom Hasen Hibiskus illustriert hat. Das Buch eignet sich besonders gut für alle Laufrad- und Fahrradfans im Kindergartenalter.


Wir freuen uns, wenn ihr Euch für wieder vorab über das Anmeldeformular oder per E-Mail an lesezeit@wir-in-umkirch.de anmeldet. Bitte lest Euch vor der Anmeldung kurz die Infos zu den Büchern durch und schaut, welches Buch am besten für eure Kinder passt.

Der Eintritt ist frei, über eine Spende freut sich der Förderverein Umkircher Mühle e. V. Damit es gemütlicher wird, dürfen die Kinder gern ein Sitzkissen mitbringen. Voraussichtlich wird vor der Mühle ab 15 Uhr wieder etwas zu essen und zu trinken (Kaffee, Tee und kalte Getränke) angeboten – bitte bringt Picknickdecken selbst mit!

PS: Am 23. April findet der Freiburger Aktionstag für eine soziale und umweltgerechte Mobilitätswende statt. Wenn Ihr Euch einen Tag vorher schon auf das Thema einstimmen wollt und schon immer mal auf der B31 radeln wolltet, steigt mit Euren Rädern und Familien um 12:20 Uhr am Aldi-Parkplatz mit ein!


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert