Mit Blick auf Unwetterwarnungen startete das Team Mühlenfrühstück am Samstag in den Tag. Für 9:30 Uhr hatten die Umkircher Vereinsgemeinschaft (UVG), der Förderverein Umkircher Mühle und das Judo-Sport-Centrum Umkirch gemeinsam mit dem Heimat- und Geschichtsverein zum ersten Mühlenfrühstück eingeladen. Am Abend zuvor wurde vom Backteam des Mühlenvereins noch bis Mitternacht im Holzofen gebacken. Das frische Mühlenbrot würde es am nächsten Tag beim Mühlenfrühstück geben.

Rechtzeitig verzogen sich die Wolken und der vorherige Regen brachte eine angenehme Abkühlung mit sich. So trudelten bald die ersten Gäste vor der Mühle ein, wo bereits mit Tischdecken und Mühlenbrot gedeckte Biertische im Schatten der großen Linde vorbereitet waren. Kaffee und Tee waren gekocht, kalte Getränke gerichtet und auch der Sekt war kaltgestellt. Schnell breitete sich eine ausgelassene und gemütliche Stimmung aus.

Sabine Kandzia mit tatkräftiger Unterstützung bei der Ausgabe der Getränke (Foto: Malte Wangerin)
Gäste frühstücken im Schatten der Linde (Fotos: Malte Wangerin)

Rund 30 Gäste verbrachten den Samstagvormittag an der Mühle beim Frühstück, einem Rundgang durch das Heimatmuseum oder der Präsentation der Ergebnisse der vergangenen Engagementwerkstatt. Diese waren von der UVG präsentiert worden und auch Thema des einen oder anderen Gesprächs.

Die Präsentation der Ergebnisse der Engagementwerkstatt boten Gesprächsanlass (Foto: Imke Senst)

„Unser Plan ist aufgegangen,“ so Imke Senst von der UVG. „Besonders freue ich mich, dass wir beim Mühlenfrühstück für das Projekt Gemeindefest erste Teammitglieder gefunden haben.“ Die Veranstaltenden freuten sich besonders, dass auch einige Gäste da waren, die bisher an keiner Veranstaltung an der Mühle teilgenommen hatten. „Menschen, die bisher noch keinen Kontakt hatten kamen ins Gespräch – das war genau unser Ansinnnen,“ erklärt Malte Wangerin vom Team Mühlenfrühstück und ergänzt, „das bestätigt uns, dass das Format das richtige ist und motiviert uns, im Herbst das Mühlenfrühstück #2 anzustreben.“

Möchten Vereine, Organisationen oder Einzelpersonen sich im Team Mühlenfrühstück einklinken, freuen sich die Mitglieder über eine Nachricht an muehlenfruehstueck@wir-in-umkirch.de

An der Organisation des Gemeindefestes Interessierte erreichen das Team über gemeindefest@wir-in-umkirch.de
Einen Überblick über die Projekte, die im Rahmen der Engagementwerkstatt entstanden sind, gibt es hier: https://zukunft-ehrenamt.wir-in-umkirch.de/projekte/

Kontakt und weitere Informationen: engagement@wir-in-umkirch.de


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert