In den vergangenen zwei Jahren mussten die Mitgliederversammlungen pandemiebedingt ausfallen – nun hat die Umkircher Vereinsgemeinschaft eine neue Besetzung im Vorstand. Das Viererteam ist jünger und weiblicher geworden.

Der bisherige Sprecher der Umkircher Vereine, Jörg Kandzia, wollte im Oktober seinen wohlverdienten Vorstands-Ruhestand antreten. Die Suche nach einer Nachfolge war nicht leicht. Die Vertretungen der örtlichen Vereine sind mit ihrer dortigen Vorstandstätigkeit bereits ausreichend ausgelastet. Schließlich wurde Imke Senst gefragt, die zwar erst seit Sommer 2020 in Umkirch lebt, sich seitdem jedoch schon rege engagiert. So war sie Teil der Schwimmbad Denkwerkstatt, ist aktives Mitglied des Fördervereins Umkircher Mühle, aktive Sängerin im kath. Kirchenchor, Elternsprecherin in der Grundschule sowie Mitinitatorin des AK Mobilität. Die UVG Mitglieder waren überzeugt und wählten Imke Senst zur neuen Vereinssprecherin. Boris Lemler, langjähriges Vorstandsmitglied, und Wolfgang Risch, bisheriger Schriftführer, stellten sich auch in diesem Jahr wieder zur Wahl und wurden durch die Mitgliederversammlung in ihrem Amt bestätigt. Lars Beiter, bislang Kassierer, stellte sich nicht mehr zur Wahl, weshalb dieser Posten ebenfalls neu zu besetzen war. Der Wunsch nach einer weiteren weiblichen und jüngeren Kandidatin führte schnell zu Jenny Beck, gebürtige Umkircherin, Vorsitzende des Umkircher SPD Ortsverbandes und Teil der Schwimmbad Denkwerkstatt. Auch dieser Vorschlag wurde von den UVG Mitgliedern positiv aufgenommen und durch mehrheitliche Wahl angenommen.

Das neue Vorstandsteam sieht den bevorstehenden Aufgaben mit Freude entgegen. Ein derzeitiger Schwerpunkt liegt beim Gemeindefest 2023. Hier gilt es das Organisationsteam zu unterstützen und gute Rahmenbedingungen für alle Beteiligten zu schaffen. Mittelfristig soll die Digitalisierung vorangebracht werden, erste Schritte wurden bereits gegangen. So gibt es seit kurzem eine neue Webseite, die das Engagement der Menschen in Umkirch sichtbar machen möchte. Unter wir-in-umkirch.de sollen sich künftig alle interessierten Vereine und Organisiationen präsentieren können. Ein gemeinsamer Veranstaltungskalender soll zeigen, wie viel in Umkirch auf die Beine gestellt wird.

Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle den vorangegangenen Vorständen für ihre wertvolle Arbeit, insbesonder Jörg Kandzia, der das Engagement der Umkircher Vereine in den letzten Jahren stets mit Rat, Tat und viel Freude unterstützte.

Der neue Vorstand der UVG auf dem Umkircher Weihnachtsmarkt: Wolfgang Risch, Jenny Beck, Imke Senst und Boris Lemler (Foto: Bastian Senst)
Kategorien: UVG

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert