Coronabedingt musste das Gemeindefest in den letzten Jahren ausfallen. Seit dem hat sich einiges verändert. Die Vereine wurden durch Corona ausgebremst, Engagierte sind aus der aktiven Arbeit ausgestiegen, Vorstandsmitglieder haben gewechselt. Auch die persönlichen Situationen im Orga-Team haben sich geändert, so dass die zeitlichen Kapazitäten inzwischen deutlich knapper sind. Vom Orga-Team ist außerdem niemand mehr in einem Vereinsvorstand, was es insgesamt für sie schwieriger macht. Die Rückmeldung der Vereine, was sie zum diesjährigen Gemeindefest personell beitragen können, waren einerseits positiv, andererseits jedoch nicht ausreichend, um voller Gelingzuversicht zu sein. Es ist deutlich zu spüren, dass niemand das Gemeindefest sterben lassen möchte, die benötigten Kapazitäten können aktuell aber nicht aufgebracht werden.

In Abstimmung mit dem UVG-Vorstand entschied das Orga-Team daher, dass das Gemeindefest in diesem Jahr nicht stattfinden wird. Alle Beteiligten bedauern diesen Entschluss sehr, sind aber auch guten Mutes, dass ein Gemeindefest 2024 gelingen kann, wenn wir rechtzeitig mit der Planung beginnen. Ob der Gutshof weiter beben wird, oder ob das Gemeindefest ein ganz anderes Konzept braucht – das möchten wir zeitnah gemeinsam mit den Umkircher Vereinen und anderen interessierten Bürger*innen erarbeiten. Das Orga-Team möchte sich gerne an dem Prozess beteiligen und ist grundsätzlich offen, ganz oder teilweise in einem künftigen Orga-Team aktiv oder beratend mitzuwirken.

Interessierte Bürger*innen können sich gerne mit dem Vorstand der Umkircher Vereinsgemeinschaft in Verbindung setzen, um zu den Planungstreffen eingeladen zu werden.

Kontakt
Umkircher Vereinsgemeinschaft e. V.
Imke Senst
uvg@wir-in-umkirch.de

Kategorien: UVG