2023 war ein sehr bewegendes Jahr. Es wurde viel bewegt. Wir alle hier in Umkirch haben viel bewegt. Das Tun zahlreicher Engagierter strahlte in unsere Gesellschaft und damit leisteten Sie alle einen wichtigen Beitrag für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Ganz herzlichen Dank an jeden einzelnen von Ihnen!
Das Ehrenamt ist ein wichtiger Motor in unserer Gesellschaft und wir müssen alles dafür tun, dass dieser am Laufen bleibt. Corona hat die Antreiber des Motors – und damit unser Tun – ordentlich geschwächt.
Im Frühjahr stellten wir als Vereinsgemeinschaft in Kooperation mit der Gemeindeverwaltung einen Förderantrag bei der Allianz für Beteiligung. Der „Gut beraten!“-Gutschein sollte unsere Antreiber einer Inspektion unterziehen: Was läuft gut, was nicht? Wo gibt es Stellschrauben, an denen gedreht werden könnte?
Wir haben uns sehr über den Zuschlag gefreut und bald darauf mit Hans-Ulrich Händel als externem Berater einen Beteiligungsprozess gestartet. Wir nutzten den Schwung, den der Prozess aufnahm: Dank der positiven Entscheidung des Gemeinderates konnte die Gemeindeverwaltung den nächsten Förderantrag stellen, der ebenfalls bewilligt wurde. So arbeiten wir seit Herbst im Rahmen der „Quartiersimpulse“ weiter an der Analyse der Stellschrauben, damit der Engagement-Motor bald wieder volle Leistung bringt. Im August 2025 soll der Prozess in einer „Engagement- und Beteiligungsstrategie“ seinen Abschluss finden. Damit darin möglichst viele Wünsche, Bedürfnisse und Vorstellungen der ehrenamtlich Engagierten abgedeckt werden, laden wir alle Interessierten herzlich zu den Beteiligungsangeboten ein. Die nächste Gelegenheit gibt es am Donnerstag, dem 25. Januar um 17:30 Uhr im Rahmen der „Quartiersanalyse #2“, die im Fürstenberg-Areal und in der Breite stattfindet. Weitere Informationen gibt es unter https://zukunft-ehrenamt.wir-in-umkirch.de
Für das Jahr 2024 wünschen wir Euch und Ihnen alles Gute, Gesundheit und viele schöne und bewegte Momente!
Dieser Text entstand aus dem Grußwort von Imke Senst, der Vorsitzenden der Umkircher Vereinsgemeinschaft, im Rahmen des Neujahrsempfangs der Gemeinde Umkirch.